<noscript> </noscript> Fairtrade Eckernförde - Eckernförder Bucht

Ostseebad Eckernförde Logo

Fairtradestadt Eckernförde

10 Jahre Fairtradestadt Eckernförde

Zehn Jahre Fairtradestadt Eckernförde - das sind zehn Jahre Engagement, zehn Jahre Aktion und zehn Jahre Einsatz für den fairen Handel!

Am 30. Oktober 2012 wurde das Ostseebad Eckernförde, als zweite Stadt in Schleswig-Holstein, zur Fairtradestadt ernannt. Damit wurde das Engagement vieler Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Institutionenen und auch Schulen für fair gehandelte Produkte ausgezeichnet.

Fairtrade-Towns fördern gezielt den Fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den Fairen Handel in Eckernförde einsetzen.

Der Faire Handel ist ein Gewinn für alle beteiligten Personengruppen! Die Menschen in den Produktionsländern profitieren von besseren Arbeitsbedingungen und gerechterem Lohn. Hiesige Verbraucher haben das gute Gefühl und die Sicherheit, dass die Produkte ohne Kinderarbeit und unter kontrollierten, fairen Bedingungen hergestellt wurden.

Wir möchten allen Eckernfördern danken, die sich in den vergangenen Jahren für den Fairen Handel eingesetzt und somit aktiv zu einer gerechteren Weltwirtschaft und den erhalt der Menschenrechte in Ländern des globalen Südens beigetragen haben.

Die Eckernförder Zeitung berichtet!

Zum zehnjährigen Jubiläum hat die Steuerungsgruppe "Fairtrade" Rede und Antwort gestanden und über vergangenen und kommende Projekte berichtet.

Was ist Fairtrade?

Fairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Durch gerechtere Handelsbeziehungen soll die Situation der benachteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika verbessert, die Binnenwirtschaft gestärkt und langfristig ungerechte Weltwirtschaftsstrukturen abgebaut werden. Deutschlandweit bekannt ist inzwischen das Fairtrade-Siegel, welches auf zahlreichen Produkten zu finden ist. Handelswaren, die durch ein Fairtrade-Siegel gekennzeichnet sind, haben bei ihrer Herstellung bestimmte soziale,  ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten.

Alle Informationen zu unseren fairen Geschäften, Restaurants und Institutionen in Eckernförde finden ihr in unserem aktuellen Flyer.

Fairtradestadt Eckernförde

In Eckernförde bieten bereits über 30 Geschäfte und Gastronomiebetriebe fair gehandelte Produkte an und auch darüber hinaus konnten wir gemeinsam schon Einiges erreichen:

  • Eine große Vielfalt an fairen Produkte sind beim Weltladen zu erwerben.
  • Die Eckernförder Kaffeerösterei röstet und verkauft Kaffee aus fairem Handel.
  • 2020 wurde dieses Angebot durch den ersten fairen Snackautomat in Eckernförde ergänzt, einer von wenigen in ganz Schleswig-Holstein.
  • Die Hofbinerie bietet Honigspezialitäten an und sofern Zutaten aus dem Ausland stammen, dann handelt es sich um Fairtrade zertifizierte Bio-Lebensmittel.
  • Die Ratsversammlung hat beschlossen bei öffentlichen Sitzungen nur noch fair gehandelte Produkte auszuschenken.
  • Das Meerwerk bietet aus Getränkedosen recycelte Spielzeugautos aus Madagaskar an.
  • Die Medien berichten regelmäßig über Fortschritte bezüglich Fairtrade.
  • Schulklassen ab Jahrgangsstufe sieben können einen Workshop inklusive Rallye zum Thema "Fairtrade" absolvieren.
  • Das Grüne Haus in Eckernförde bietet die Rallye nach Absprache aber auch für andere interessierte Gruppen an.
  • Im Rahmen der bundesweiten „Fairen Woche“ wurden Nachhaltigkeitsthemen in Veranstaltungen behandelt und durch eine Strandreinigung ergänzt.
  • Alle zwei Monate trifft sich die Steuerungsgruppe, um weiteres Engagement für Fairtrade in Eckernförde voranzubringen.  

Fairtrade-Towns: Was ist das?

Wie wird man Fairtradestadt, welche Kriterien gibt es und welchen Sinn hat dieser Ansatz? Mehr Informationen zu den Fairtradestädten erhalten Sie hier.

Eckernförder Fairtrade Schokolade - Die Gewinner stehen fest!

Im Zuge eines Malwettbewerbs hatten Eckernförder SchülerInnen die Möglichkeit ihr eigene Schokoladenverpackung zu gestalten. Einzige Bedienung: Das Motiv muss einen Bezug zu Eckernförde und zu Fairtrade haben. Aus zahlreichen kreativen Einsendungen wählte eine unabhängige Jury - bestehend aus Mitgliedern der Fairtrade-Steuerungsgruppe - fünf Motive aus, die nun bei verschiedenen Verkaufsstellen in Eckernförde erhältlich sind!

Du kannst die Schokolade mit Deinem Lieblingsmotiv für 1,99 € in folgenden Geschäften erwerben:

  • Tourist-Information Eckernförde (Am Exer 1)
  • Weltladen Eckernförde (St.-Nicolai-Straße 21)
  • Biomarkt Eckernförde (Langebrückstraße 20)
  • Frischemarkt Nauck (Sauerstraße 1-3)
  • Jungmannschule Eckernförde

Der gesamte Gewinn, der mit den Schokoladen erzielt wird, kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

 

Übersicht der bisherigen Projekte

Faire Woche

Die Faire Woche

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland, an der in über 2000 Aktionen zahlreiche Kommunen teilnehmen. Durch kreative Mitmach-Angebote und themenbezogene Ausstellungen werden seit mehr als 15 Jahren Menschen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht und fair gehandelte Produkte von lokalen Akteuren und Organisationen vorgestellt. Es gilt zu verstehen woher unsere Kleidung, unsere Lebensmittel oder sonstige Alltagsgegenstände herkommen und wer die Gewinner beziehungsweise Verlierer unseres globalen Wirtschaftssystems sind. Dabei sind Klein und Groß herzlich eingeladen an Aktionen wie Verkostungen teilzunehmen oder sich Vorträge von internationalen Vertretern anzuhören.

Faire Woche 2020 in Eckernförde

Die faire Woche 2020 in Eckernförde war ein voller Erfolg! Zahlreiche Akteure aus Eckernförde beteiligten sich im September an Aktionen, die von allen Bevölkerungs- und Altersgruppen gut angenommen wurden. So wurdne unter anderem ein neues Tauschregal für Second Hand-Kleidung eingeweiht, ein kollektives Strandreinigen durchgeführt und Vorträge von externen Referenten gehalten.

Bei einem Workshop konnten Interessierte kostenlos fair gehandelte T-Shirts mit dem Stadtwappen Eckernfördes bedrucken - Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Smartphone-Rallye: EckernFAIR to go

Stellt Euch der Herausforderung!

Um die Themen "Fairtrade" und "Nachhaltiger Konsum" auch Jugendlichen näherzubringen, hat das "Grüne Haus" eine Smartphone-Rallye entwickelt.

Bei dieser bekommen die Teilnehmer Smartphones und werden dann durch die Stadt geschickt, um Fragen und Aufgaben zu lösen. Diese thematisieren zum Beispiel Fischfang, Freizeitverhalten und Tourismus und haben somit auch einen lokalen Bezug zu Eckernförde. Nach dem Bearbeiten der Aufgaben treffen sich die Teilnehmer wieder im "Grünen Haus", um die Ergebnisse auszuwerten und aufgekommene Fragen zu beantworten.

Die Gesamtdauer beträgt ungefähr 3,5 Stunden. Zielgruppe sind Schüler- und Jugendgruppen, aber auch Vereine, Familien und Senioren können gerne daran teilnehmen.

Ansprechpartnerin:

Stefanie Groß

Tel.: 0151 - 54680816

4. Fachtagung "Faire Kommunen in SH"

Wir sind dabei!

Am 06. Oktober 2017 hatte die Fairtrade-Town Eckernförde zur 4. Fachtagung "Faire Kommunen in Schleswig-Holstein" an die Ostseeküste geladen. Vertreter von 17 als Fairtrade-Town ausgezeichneten Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein konnten Katharina Heldt, Erste Stadträtin der Fairtrade-Stadt Eckernförde und Stefan Borgmann, Geschäftsführer der Eckernförder Touristik und Marketing GmbH an diesem Tag zum Netzwerktreffen begrüßen.

In Gesprächen und Arbeitsgruppen tauschten die Teilnehmer Erfahrungen und Vorgehensweisen aus, wie der Faire Handel vor Ort etabliert und weitergetragen werden kann, insbesondere in der Gastronomie, im Tourismus und Stadtmarketing sowie in Kirchengemeinden. Der Organisator der Fachtagung und Sprecher von „Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein (BEI SH)“ Markus Schwarz aus Heide wies vor allem auf die Notwendigkeit von Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung sowie im Einzelhandel und der Gastronomie hin.

Joschka Knuth von der Staatskanzlei des Landes – selbst Initiator der Fairtrade Town Eckernförde – präsentierte den Weg der neuen Landesregierung, mit der Landesentwicklungsstrategie eine umfassende Richtung für die Entwicklung des Landes vorzugeben.

Veranstaltet wurde die Tagung vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) in enger Kooperation mit der Fairtrade Stadt Eckernförde, der Eckernförde Touristik & Marketing GmbH und Fairtrade Deutschland. Unterstützung erhielten sie durch den Städteverband Schleswig-Holstein und das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND).

Fairtrade T-Shirts

Fairtrade T-Shirts in Eurem Design!

Bereits seit langem gibt es in Eckernförde T-Shirts mit Fairtrade-Aufdruck zu kaufen. 2014 durften sich dann alle BürgerInnen mit einem eigenen Entwurf beteiligen. Der ermittelte Gewinnerentwurf von Jonna Behrmann wurde auf T-Shirts gebracht und war wie gewohnt in vielen bunten Farben in der Tourist-Information am Strand und bei benmo in der Langebrückstraße zu kaufen. Inzwischen gibt es eine neue Generation der Fairtrade T-Shirts, die auch bereits viele Abnehmer gefunden hat.

Bei Interesse:

Tourist Information Eckernförde

Tel.: 04351 71790

Designwettbewerbe Fairtrade-Town Eckernförde

Designwettbewerbe Fairtrade-Town Eckernförde

2013 waren wir mit unserem einzigartigen Designwettbewerb auf der Suche nach neuen Ideen für unsere Fairtrade-Stadt. Nachdem die BürgerInnen Eckernfördes ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und zahlreiche künstlerische, bunte Entwürfe für unser neues Fairtrade T-Shirt und die Fairtade-Schokolade eingereicht haben, wurden am 14. März 2014 die neuen Designs ausgewählt.

Eckernförder Fairtrade-Schokolade (Entwurf: M. Blümke):

Eckernförder Fairtrade T-Shirt (Entwurf: J. Behrmann):

Fairtrade-Kiosk Jungmann Schule

Fairtrade-Kiosk Jungmann Schule

Schön, dass auch viele Schulen und Organisationen den Fairtrade-Gedanken aufgreifen und Weltläden eröffnen, fair gehandelte Produkte nutzen oder wie im Beispiel der Jungmann Schule einen Fairtrade-Kiosk eröffnet haben.

Seit Januar 2014 können die Schüler sich dort versorgen. Weiter so!

Weiterführende Informationen

Du findest Nachhaltigkeit und Fairtrade interessant? Du möchtest Dich genauer mit Thematiken wie nachhaltiger Ressourcennutzung, fairen Produktionsbedingungen und gerechten Preisen auseinandersetzen? Du bist Eckernförder Gewerbetreibender und willst dich engagieren?

Dann bist Du hier genau richtig. Informiere dich über die Fairtrade-Bewegung und finde heraus, wie man sowohl als Privatperson als auch als Unternehmer Gutes für sich und Kleinproduzenten in Entwicklungsländern tun kann.

Fairtrade Filme

Erfahrt mehr über den fairen Handel!

Engagierte Verbraucherinnen und Verbraucher möchten genau über den Fairen Handel Bescheid wissen. Deshalb findet ihr an dieser Stelle zahlreiches Filmmaterial von TransFair e.V. und anderen Organisationen rund um das Thema Fairer Handel.

Fairtrade Deutschland

Eine weltweite Bewegung

Fairtrade in Deutschland und auch weltweit: Mehr Informationen zu den Themen Produzenten, Produkte, Projekte und wie Du selbst als Privatperson oder als Unternehmer mitmachen kannst, erhältst Du hier.

Mitwirken

Ihr möchtet Fairtrade unterstützen?

Ihr habt ein Geschäft, das fair handelt und möchtet die Aktion "Fairtradestadt Eckernförde" unterstützen?

Dann füllt den Fragebogen für den Einzelhandel bzw. für Gastronomiebetriebe aus und lasst uns diesen zukommen.